Archiv 

Aktion: Der Dreck muss weg

In der letzten Schulwoche waren wir alle unterwegs um Zizenhausen vom Müll zu befreien. Mit Handschuhen und Eimern bewaffnet ging es dem Dreck an den Kragen!
Sieben große Müllsäcke und noch allerlei Schrott haben wir gemeinsam gesammelt und hatten auch noch Spaß an der Arbeit! Obwohl so mancher Fund für allgemeines Kopfschütteln sorgte: "Wer wirft denn so was einfach in die Natur?!"

Dafür gab es am nächsten Tag ein Lob vom Umweltzentrum und die Bürgerstiftung spendierte allen Schülern ein leckeres Eis.

 

 

_________

 

Abschlussfeier der Klasse 4

Jedes Jahr kommt er wieder der ersehnte und gleichzeitig gefürchtete Moment des Abschied unserer Großen.

In der Heidenfelshalle zeigten die Vierer eindrucksvoll, was sie inzwischen so alles können. Es wurde musiziert, getanzt, gezaubert und geschauspielert - auf Deutsch und auch auf Englisch.

Frau Hartmann und Frau Will-Friedrich verabschiedeten die Kinder mit ihren Reden, die persönlicher und treffender nicht hätten sein können.

Und auch die Eltern ließen es sich nicht nehmen und bedankten sich mit einem schönen Abschiedsvideo, Geschenken und einem so reichlichen Büffet, dass man davon noch eine Hundertschaft hätte ernähren können!

Herzlichen Dank an alle, die diesen Tag für unsere Kinder zu so einem schönen Abschluss gemacht haben.

 

 

_________

 

Theater im Steintäle

 17. Juli: um 17.00 Uhr sah man rätselhaft viele Autos vor der Heidenfelshalle parken. Über 80 Kinder sprangen aus den Autos und wurden in einigen davon neu untergebracht. Plötzlich verließ ein Konvoi den Ort des Geschehens und fuhr in Richtung Tuttlingen davon.
Was sich hier anhört wie eine Kriminalgeschichte, war der Beginn unseres Ausflugs zur Naturbühne Steintäle in Friedingen. Mit Elterntaxis (Vielen Dank an die Eltern, die bereit waren zu fahren!) fuhren wir dorthin und schauten uns gemeinsam das Stück "Rabatz im Zauberwald" an. Wir lernten dort Hänsel und Gretel, Dornröschen, Pinochio, Aladin, die böde Hexe und viele andere Märchenfiguren von einer ganz anderen Seite kennen und hatten gemeinsam viel Spaß und einen gelungenen Abend.

 

_________

 

Bundesjugendspiele 2023

In diesem Jahr fanden bei uns die Bundesjugendspiele ein letztes mal in altbekannter Wettkampfform.

Die Schüler haben sich beim Rennen, Springen und Werfen gemessen und dabei viel Kampfgeist und Freude gezeigt. Wir sind stolz auf unsere Sportler und Sportlerinnen und gratulieren allen, die bei dem warmen Wetterr dabei waren und alles gegeben haben.

Zum Abschluss des Wettkampfes gab es für alle Melone und Apfel.

 

 

_________

 

Besuch der Vorschüler

 

Schonmal die Schulluft schnuppern durften die Vorschüler aus Zizenhausen und Hoppetenzell am Mittwoch. Jede Klasse präsentierte ihren Besuchern das Märchen: Der Froschkönig. Gemeinsam bastelten große und kleine (Vor-)Schüler dann noch einen "Frosch am Stiel".

Am Ende des Vormittags gab es so manchen, der erleichtert aufatmete und beschloss: "Schule ist toll! Da geh ich wieder hin!"

 

 

_________

 

Unsere Schule im Zoo

 

Nashorn, Zebra und Anton-Sohn-Schüler... Dieses Schuljahr sind alle Klassen der Anton-Sohn-Schule in die Wilhelma zum Schulausflug gefahren. Mit zwei Bussen ging die große Fahrt morgens los.

Noch vor der großen Mittagshitze kamen wir an und konnten dann den Zoo erkunden. Beeindruckende Elefanten, gefährliche Raubkatzen und Schlangen, bunte Meeresbewohner, riesige Giraffen, süße Affenbabys und hungrige Seelöwen ließen die Zeit wie im Fluge vergehen. Pünktlich konnten wir wieder ohne Verluste in den Bus steigen und müde und hungrig die Heimfahrt antreten.

Es war ein gelungener Ausflug, der uns noch lange im Gedächtnis bleiben wird!

 

 

_________

 

Hör mal wer da hämmert - Klasse 3 konstruiert Boote

 

In der letzten Woche hörte man ungewöhnliche Geräusche aus dem Klassenzimmer der dritten Klasse in Zizenhausen. Man hörte Hämmern und Sägen, eifriges Gemurmel und geschäftiges Treiben.

Ein Blick hinter die Türe zeigte hochkonzentrierte Schüler, die über selbstgezeichneten Plänen brüteten und mitgebrachtes Material begutachteten um daraus möglichst schwimmtaugliche Boote zu bauen.
Im Anschluss wurden die Werkarbeiten am Narrenbrunnen getestet und mit großem Hallo getauft.

 

 

_________

 

Waldtage

 

Am 16. und 17.Mai zog es die Klassen 1 und 2 hinaus in den Wald. Gemeinsam mit Frau Molkenthin und ihren zwei Praktikanten erkundeten die Kinder den Wald und die Pflanzen dort und erfuhren, dass es auch allerlei essbare Pflanzen im Wald gibt. Neben leckerem Sauerklee und Bärlauchblüten durften die Kinder auch selbstgemachte Waldmeister Limonade probieren.
Im Anschluss wurden noch einige Spiele gespielt bei denen Teamarbeit und Zusammenhalt mit viel Spaß vermittelt wurde. 

 

 

_________

 

Bei uns piepst heute

 

Heute (30.03.23) waren 5 neugierige Küken in der Schule zu Besuch und bezauberten groß und klein.

 

 

_________

 

Lesekönig

 

In der ersten Klasse wurde der diesjährige Lesekönig gewählt. Mit viel Fleiß und Begeisterung hat sich Leon den Titel redlich verdient. Josefine und Phil bekamen eine Urkunde als Leseprofis.
Herzlichen Glückwunsch!

 

 

_________

 

Obstspieße

 

Nachdem die Kinder der ersten Klasse in der Fibel ganz viel über Obst lesen konnten, wollten alle gerne auch noch die Geschmacksprobe machen.

Dank einer großzügigen Spende des Aach-Centers Stockach (Danke Herr Eichwald!) war genügend Obst da, das gewaschen, geschält und geschnippelt werden konnte.

Nach der ganzen Arbeit rüsteten sich alle Kinder mit einem Holzspieß aus und begannen ihren "Spießrutenlauf".

Das Prädikat: "Nachmachen Zuhause" wurde von unseren Jüngsten sogleich erteilt.

 

 

_________

 

Gartenbrote

 

Schule kann manchmal ganz schön lecker sein! In Klasse 2 spielte Anfang März die gesunde Ernährung eine große Rolle. Nachdem den Schülern erstmal allerlei Wissenswertes über Obst und Gemüse beigebracht wurde, musste nun noch der Beweis erbracht werden, dass sogar Gemüse lecker schmecken kann.

Kreativ wurde Gemüse geschnippelt und damit bunte Gesichter auf Brote gezaubert.

Wer hätte gedacht, dass Gemüseessen so viel Spaß machen kann und dabei auch noch lecker ist?!

 

_________

 

Der „Schmotzige“ 

 

 

Einmal im Jahr sind manche Schüler und auch Lehrer kaum wieder zu erkennen. In den buntesten Farben tanzen und feiern wunderschöne Prinzessinnen, starke Superhelden, bezaubernde Feen, mutige Feuerwehrleute und ein halber Zoo in der Schule!

Nachdem jede Klasse in ihrem Klassenzimmer ein wenig gespielt und gefeiert hat, gab es dann Würstchen und Punsch im Schulhof. Hier ein Dank an die Eltern die uns beim Vorbereiten und Verteilen geholfen haben.

Im Anschluss kamen die Narren Zizenhausens zur Schulbefreiung und wir präsentierten Ihnen die Gewinner der Mini-Playback Show und stellten unter fachkundiger Leitung des Stumpenmachermoschters, Tobi Winkler, den selbstgeschmückten Schulnarrenbaum. An dieser Stelle muss erwähnt werden, dass wir das auch viel schneller schafften als die Stumpenmacher am Nachmittag.

Trotz aller Mühen wurden wir Lehrer dann doch abgeführt und alle Schüler bis Aschermittwoch befreit.

 

_________

 

Mini Playback Show 2023

 

Am 13. Februar ging es hoch her in der Anton-Sohn-Schule. Endlich konnte nach langer Pause wieder eine Mini-Playback-Show stattfinden. 

10 Gruppen haben sich sich angemeldet um ihr Können als Sänger und Performer unter Beweis zu stellen. Sie sangen und tanzten und brachten alle in beste Feierlaune. Die Jury hatte keine leichte Aufgabe in diesem Jahr!

Wir gratulieren allen Teilnehmern für ihren Mut sich der Jury zu stellen, ihr fleißiges Üben und ihre tollen Leistungen.

Ein besonderer Dank gilt den Schüler-Juroren Ronja und Jessie!

 

_________

 

Narri! Narro!

 

In der Woche vom 6. bis 10. Februar stellten sich die 4 Gruppierungen der Zizenhauser Narrenvereinigung vor. Während sich Klasse eins zu Lesholzweibern (und „Lesholjungs) verwandelten, ging es in Klasse 2 mit den Ebene Keilern tierisch zu. Klasse 3 durfte die Narrenräte kennenlernen und in der vierten Klasse stellte der Moschter direkt das Häs der Stumpenmacher vor. 

Die Schüler hatten sichtlich Spaß an der Sache - und gelernt haben sie nebenbei auch noch so einiges über Zizenhausen und das Fasnachtsbrauchtum im Ort.

 

_________

 

,

 

Vorsicht: Baum fällt!

 

Traditionell wird im Januar in Zizenhausen der Narrenbaum - also "Bomm" - von den Stumpenmachern aus dem Ebenewald geholt. Zu diesem Ereignis wurden die Schulkinder der Anton-Sohn-Schule und ihre Lehrer ebenfalls eingeladen. Dieses Angebot wurde in diesem Jahr zahlreich angenommen.
Beim Ausgraben des Stumpens und beim "Umziehen" des Baumes hatten alle Kinder viel Spaß und haben sich die Getränke und Würstchen, die es im Anschluss gab, redlich verdient.

Einen großes Dankeschön an die Narrenvereinigung Zizenhausen für diesen gelungenen Samstag Morgen.

 

_________

 

Adventsgottesdienst am 19.12.2022

 

In diesem Jahr gestalteten die Schüler der Klassen 1-4 zusammen mit Pater Joseph einen Gottesdienst rund ums Thema Engel.

Abgerundet wurde der Abend durch Punsch und warme Würstchen vom Elternbeirat.

 

_________ 

 

Nikolaus 2022

 

Lasst uns froh und munter sein... Pünktlich am 6. Dezember ist die Anton-Sohn-Schule mit Mann und Maus aufgebrochen um im Wald nach den Spuren des Heiligen Nikolaus zu suchen.
Und an der Jahnhütte wurden alle fündig - gefunden wurde sogar der Nikolaus selbst. Und nachdem alle Klassen eine kleine Vorführung zum Besten geben konnte, war er auch bereit für jede einen Geschenkesack da zu lassen, bevor er weiterzog.

 

 

_________

 

Autorenlesungen an der Grundschule Stockach

 

Direkt nach den Herbstferien fanden in Stockach Autorenlesungen für alle Grundschulstufen statt. Das wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. So sah man in dieser Woche fast täglich eine ganze Schulklasse von Zizenhausen nach Stockach laufen.
Gebannt lauschten sie dort den Vorlesungen der Autoren und der ein oder andere entdeckte so ein neues Lieblingsbuch.

 

_________

 

Kürbistag 2022

 

Auch in diesem Schuljahr haben alle Schüler der Anton-Sohn-Schule wieder einen Kürbis bearbeitet.
Und die Schildkröten, Eichhörnchen und Lichtergesichter sind doch auch wirklich schön geworden, oder?!

 

_________

 

Bäumchen rüttel dich - Bäumchen schüttel dich!

 

Im Herbstzeit ist Erntezeit! Darum sind in diesem Jahr unsere Zweit- und Drittklässler nach Hoppetenzell zur Apfellese gegangen. Mit viel Begeisterung wurden die Äpfel aufgelesen und in einer großen Baggerschaufel gesammelt.

Mit Unterstützung einiger Großeltern gelangte die reiche Beute dann in einer Mosterei, die daraus leckeren Apfelsaft für die ganze Schule gepresst hat.

In dem Sinne: PROST!

 

_________

 

Rakete? Mülleimer? Katze - ein spannender Vormittag mit Miró

Eine lebendige, abwechslungsreiche Führung durch die Joan Miró Ausstellung im Stadtmuseum Stockach durften die Zweitklässler am 26.09.22 erleben. Auch Klasse 3 und 4 durften in den darauf folgenden Wochen dieses Erlebnis genießen.

An vielen Stationen durften sie auch ihre Kreativität selbst unter Beweis stellen. Mit viel Neugierde, Spannung und gutem Benehmen meisterten die Schüler alle Aufgaben und hatten sichtlich Spaß bei der Sache.

Fazit: Miró?! - lohnt sich auf alle Fälle!

Danke an die Stadt Stockach und das Team vom Stadtmuseum für den schönen und informativen Vormittag!

 

_________

 

Unsere neuen Erstklässler sind da

am 15. September war der große Tag für unsere Erstklässler. Herzlich willkommen an der Anton-Sohn-Schule Schildkrötenklasse!

 

_________

 

Der letzte Schultag vor den Sommerferien

Am 27.07.2022 hieß es dann "School´s out for summer!"

Den Morgen verbrachten alle Klassen mit ihren Klassenlehrern beim Frühstücken oder Spielen, bekamen Zeugnisse und hatten viel Gelegenheit, die Gemeinschaft der eigenen Klasse zu erleben.

Um das Schuljahr gemeinsam ausklingen zu lassen, trafen sich alle Schüler der Anton-Sohn-Schule im Pausenhof. Die Viertklässler sagen nochmal ihr Abschiedslied: "Für immer bleibt" von Benne für alle ihre Noch-Schulkameraden, bevor sich dann die Türen bis September hinter ihnen schlossen.

 

_________

 

Abschlussfeier der Klasse 4

Am Montag, dem 25.07.2022 fand die Abschlussfeier der Viertklässler statt.

Wir wünschen allen Viertklässlern viel Erfolg in ihrem weiteren Schulleben und hoffen, dass sie von dem, was sie bei uns gelernt haben, profitieren können.

 

_________

 

Klasse 1 und Müpf das Müllmonster

Am Montag, 25.07.22 haben die Erstklässler Müpf dem Müllmonster und den Tieren aus der Geschichte geholfen, die Welt von Müll zu befreien und begannen gleich damit zwischen Zizenhausen und Stockach. Zwischendurch gab es eine "Eis"kalte Erfrischung. Danke an alle fleißigen Müllsammler, wir fühlen uns, genauso, wie die Käfer und alle anderen Tiere, die ihr unterwegs gesehen habt, schon wieder viel wohler hier!

 

_________

 

18. Kinder- und Jugendwandertag

Am Sonntag, dem 24.07.2022 fand der Sommerwandertag des Deutschen Volkssportverbandes statt. Der TV Jahn organisierte die Umsetzung in und um Zizenhausen herum.
25 Schüler der Grundschule liefen bei sommerlichen Temperaturen den Rundweg über Hoppetenzell von ca. 6 Kilometern. In diesem Jahr begleiteten uns viele Eltern, so dass eine stattliche Gruppe die Strecke zurücklegte. Zwischendurch gab es eine Station mit Grillwürsten, die gerne genutzt wurde. Und für alle die dann noch nicht satt wurden, bestand die Möglichkeit, am Ziel, in der Heidenfelshalle Pommes, Schnitzel, Würste und ähnliches zu vespern. Jedes Kind durfte sich am Ende noch eine Belohnung für die Anstrengung in dieser Sommerhitze aussuchen. Es war ein tolles Erlebnis, das die Schulgemeinschaft weiter stärkte. Ein großes Dankeschön an den TV Jahn und alle Eltern und Kinder, die dabei waren!

 

_________

 

Besuch des Theaters im Steintäle

Am Mittwoch Abend haben sich die ersten und zweiten Klassen in glühender Hitze vor der Heidenfelshalle getroffen um gemeinsam zur Naturbühne Steintäle zu fahren. In Eltentaxis fuhren knapp 50 gutgelaunte Schüler/-innen los.

Pünktlich zum Beginn der Vorstellung öffnete jedoch der Himmel seine Schleusen... und sorgte für einen

ABBRUCH!

Unverrichteter Dinge zogen alle patschnass wieder gen Heimat und hoffen, dass wir nächstes Jahr mehr Glück haben und nicht nur die Kulisse, sondern auch das zughörige Theaterstück sehen können.

 

_________

 

Die Bootsbaukonstruktionsprofis der Klasse 1

Am 15.Juli war es endlich so weit. Die Erstklässler durften die Boote, die sie vorher im Sachunterricht konstruiert und gebaut haben, endlich zu Wasser lassen. Mit großer Nervosität wurden die kleinen Kunstwerke vorsichtig in den Narrenbrunnen gesetzt. Die Freude war groß, wenn die Überwassertauglichkeit dann sichtbar wurde.

Wir dürfen also gespannt sein, wie die Boote und Schiffe auf dem Bodensee in 20 Jahren aussehen werden...

 

_________

 

Draußentag der Klasse 4
Draußentag der Klasse 4

Aktionstag mit dem Umweltzentrum

 

Früh am Morgen begann der Draußentag der Viertklässler mit einem Marsch zur Jahnhütte, die wir netterweise nutzen durften (ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an den TV Jahn Zizenhausen).

Dort empfingen uns Frau Molkenthin mit ihren Praktikanten Nico und Paula. 

Die Schüler haben im Laufe des Morgens gespielt, eine kleine Einweisung ins Schnitzen bekommen, Pfeil und Bogen gebaut und ab Mittag dann zusammen mit den Eltern gegrillt. 

Am Schluss waren alle satt und glücklich und ziemlich müde. 

 

_________

 

Schulausflug auf die Mainau

Ende Juni machte sich die gesamte Anton-Sohn-Schule auf den Weg zur Insel Mainau. Man hörte munkeln, dass es dort anmutige Prinzessinnen und einen Schatz zu entdecken gibt.

Einen ganzen Vormittag durchsuchten und erkundeten wir die Bodenseeinsel und konnten am Schluss alle den Schatz und viele schöne Erinnerungen mit nach Hause nehmen.
Auf dem Rückweg verfiel so mancher tapfere Recke müde in ein Reiseschläfchen.

"Solche Schultage sollte es öfters geben", da waren sich alle einig!

 

_________

 

Lerngang auf den Hardthof in Mahlspüren

Am Freitag, dem 24.6.22 ist die vierte Klasse gemeinsam nach Mahlspüren auf den Hardthof marschiert. Dort stellte uns Frau König den Hof vor. Wir erfuhren allerlei wissenswertes über die Milchkuhhaltung und durften auch selbst Futter zusammenmischen, Kühe füttern, beim Melken zuschauen und Kälbchen streicheln.
Außerdem gab es selbstgemachten Kuchen und leckere frische Milch.

Es hat uns allen großen Spaß gemacht. Vielen Dank an Familie Renner / König für den tollen Vormittag!

 

 

_________

 

Lerngang der Klasse 3
Lerngang der Klasse 3

Klasse drei besucht den Hardthof

 

An letzten Tag vor den Pfingstferien machten sich die Drittklässler der Anton-Sohn-Schule auf den Weg nach Mahlspüren im Hegau. Dort wurde der Hardthof besichtigt und jede Menge Wissen rund um das Thema Bauernhof durch Landwirtin Frau König vermittelt. Es war ein tolles Erlebnis! 

 

_________

 

Die Kunstausstellung "Joan Miro" im Stadtmuseum

 

Am 1.6. nahmen die Viertklässler die Gelegenheit wahr, den berühmten Maler Joan Miro im Stadtmuseum Stockach näher kennen zu lernen.
Eine abwechslungsreiche, kindgerechte Führung und viele Möglichkeiten zum Mitmachen begeisterten alle Schüler.  Das Fazit von allen lautete: "DAS HAT SICH GELOHNT!"

Vor dem Rückweg gab es noch eine Kugel Eis zur Stärkung für den Fußmarsch.

 

 

_________

 

 

 

Wandertag am 27.05.2022

 

“Das Wandern ist des Müllers Lust, das Wandern…“ 

Am Nicht-Brückentag nach Christi Himmelfahrt war das Wandern nicht nur des Müllers sondern auch des Schülers Lust. Bei wunderbarem Sonnenwetter waren alle Klassen der Anton-Sohn-Schule in verschiedenen Richtungen in den Wäldern rund um Zizenhausen unterwegs. 

 

 

_________

 

 

Tierischer Besuch in unserem Hochbeet

 

Ende Mai entdeckten wir in unserem Hochbeet Raupen an unserer Kapuzinerkresse. Sofort haben wir ein kleines Terrarium für den netten Besuch eingerichtet. Nun genießen die kleinen Tierchen einen all-inclusive Aufenthalt in der Anton-Sohn-Schule. 

 

__________

 

 

 

 

Kleine Könige

 

Wir gratulieren unseren beiden
Leseköniginnen der ersten Klasse!

Bleibt weiterhin so fleißig.

 

 __________

 

 

Jugendverkehrsschule

 

Im April 2022 haben unsere Viertklässler bewiesen, dass sie sicher auf dem Fahrrad unterwegs sein können und den Fahrradführerschein bestanden.

 

__________

 

Nikolauslauf

 

am 03.04.2022 fand der nachgeholte Nikolauslauf der TG Stockach statt.

Die Anton-Sohn-Schule war mit 7 Mannschaften bei den Schülerstaffeln gut vertreten.
Passend zum Motto schickte uns Petrus auch einen eisigen Wind und ein paar Schneeflocken. Dennoch genossen die Schüler die gute Stimmung und den Lauf.

Ein herzliches Dankeschön an die betreuenden Eltern und die TG für die Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung.

 


__________

 

Fasnet 2022

 

Am schmotzigen Dunschtig machte der Narrenverein Zizenhausen in jeder Klasse eine Häsvorstellung.
Anschließend stellten die Lehrer unter Anfeuerungsrufen des Narrenvereins und des Musikvereins einen liebevoll geschmückten Schulnarrenbaum im Schulhof. Der Nachwuchsstumpenmacher Fabio gab dabei die Kommandos und brachte seine Lehrer dabi ordentlich ins Schwitzen.

 

__________

 

Adventsgottesdienst

 

Am letzten Schultag im Jahr 2021 feierten alle Schüler und Lehrer gemeinsam mit Pater Joseph einen Weihnachtsgottesdienst. Alle Klassen haben tolle Beiträge vorbereitet und so konnten wir gemeinsam die schöne Stimmung genießen. 

Unser Motto war: „Licht der Hoffnung“.

 

__________

 

Anton-Sohn-Schule on tour
Anton-Sohn-Schule on tour

Unsere Nikolauswanderung

 

Am 6.12. hat uns der Nikolaus zu einer kleinen Wanderung eingeladen.

Am Ende konnten alle Klassen bei Lebkuchen, Mandarinen und Apfelpunsch ihren gefundenen Nikolausschatz an der Jahnhütte in Empfang nehmen.

 

 

 

__________

 

Schulhausdekoration 2021

 

Auch in diesem Schuljahr haben wir uns wieder bemüht unserem Schulhaus etwas Zauber in dieser besonderen Zeit zu verleihen.

 

__________

 

Der erste Schnee

So freuen sich die Kinder in Zizenhausen über den ersten Schnee.

 

 

__________

 

Besuch von Igeldame Ida

 

Am 18. November kam ein ungewöhnlicher Gast in die Anton-Sohn-Schule.

Im Rahmen eines Referates über Igel, kam unsere Igelexpertin Frau Hosti mit Igeldame Ida, die kurz vor der Wiederauswilderung steht, in die Schule.

Schnell sprach sich der ungewöhnliche Besuch herum, so dass Ida in allen Klassen die Schüler kennenlernen durfte. 

 

__________

 

 Unterrichtsbesuch von Herrn Kirchmann

 

 Am 15.November besuchte Kreisjägermeister Kurt Kirchmann die Klassen 3 und 4 mit seinem „Tieranhänger“. 
In diesem Anhänger brachte er viele Tierpräparate mit und konnte den Schülern anschaulich und eindrücklich die Tiere des Waldes näher bringen. 

 

__________

 

Kürbistag am Freitag 29.10.2021

An diesem Vormittag haben wir in jeder Klasse Kürbisse bemalt und beklebt und einen schönen letzten Schultag vor den Herbstferien verbracht. Die Kunstwerke durften die Kinder im Anschluss mit nach Hause nehmen.