Elternbrief im Dezember

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte unserer Schülerinnen und Schüler,

mit großen Schritten gehen wir auf Weihnachten zu und wie auch im letzten Jahr stellen sich viele Fragen, wie es genau mit den Weihnachtsferien aussehen wird.
Gestern erreichte mich ein Schreiben des Kultusministeriums, indem die Form der diesjährigen Weihnachtsferien festgesetzt wurde.
Die Weihnachtsferien beginnen am Donnerstag, 23.12.2021.
Letzter Schultag vor den Ferien ist Mittwoch, 22.12.2021. An diesem Tag endet der Unterricht für alle Kinder um 11.15 Uhr. Es findet an diesem Mittwoch keine GTS statt. Die städtische Betreuung findet wie gewohnt statt.
Für die 3 Tage in der letzten Schulwoche (Montag, 20.12.21 bis Mittwoch, 22.12.2021) eröffnet das Kultusministerium eine Ausnahmeregelung. An diesen 3 Schultagen besteht die Möglichkeit, dass sich Schülerinnen und Schüler in eine selbstgewählte Quarantäne begeben, indem sie sich vom Präsenzunterricht beurlauben lassen.
Hierfür gibt es aber folgende Regeln:
- Der Beurlaubungswunsch muss von den Erziehungsberechtigten bis Dienstag, 14.12.2021 schriftlich bei der jeweiligen Klassenlehrkraft beantragt werden.
- Die beurlaubten Kinder müssen in den 3 Tagen Arbeitspläne bearbeiten, die sie von ihrer Klassenlehrkraft am Freitag, 17.12.2021 erhalten.
- Die Beurlaubung kann nur für alle 3 Tage in Anspruch genommen werden, d.h. ein Einstieg in die Beurlaubung nach dem 20.12.2021 ist nicht möglich.
Wenn Sie noch Fragen zu diesen Regelungen haben, wenden Sie sich bitte an Ihre jeweilige Klassenlehrkraft.
Im neuen Jahr beginnt die Schule wieder am Montag, 10.01.2022 nach Stundenplan.
Für die Ferienzeit gibt es noch eine weitere wichtige Änderung: Wenn Sie mit Ihren Kindern während der Schulferien Einrichtungen besuchen wollen, für die während der Schulzeit das Alter der Kinder als Testnachweis ausreichend ist, brauchen Sie jetzt einen aktuellen Test- bzw. Genesenennachweis.
Trotz aller Sorgen durch die Coronapandemie wird es in unserem Schulhaus immer weihnachtlicher und die Kinder genießen die Atmosphäre in den Klassenräumen genauso wie den Schnee heute Morgen in der großen Pause.
Am Montag haben sich die einzelnen Stufen im Stadtgarten mit Bischof Nikolaus getroffen.
Die Klassen haben dem Nikolaus im Chor ein Gedicht aufgesagt und wurden mit einem Geschenk für ihre Klasse belohnt. In jeder Weise beschenkt gingen die Kinder zurück in ihre Klassenzimmer.

In der nächsten Woche wird für die Kinder des christlichen Religionsunterrichts in jeder Stufe
ein weihnachtlicher Gottesdienst in der Melanchthonkirche stattfinden. Die Gruppen
gehen in den Religionsstunden gemeinsam in die Kirche.
Auch unsere Pausenhalle wird langsam weihnachtlich- winterlich geschmückt, so dass wir
in der Schule den Zauber von Weihnachten trotz allen aktuellen Beschwernissen genießen
können.
Vielleicht ist Ihnen schon aufgefallen, dass unsere Homepage in letzter Zeit manchmal nicht
aufrufbar war. Die Homepage wurde in den letzten Wochen überarbeitet und neu gestaltet.
In Zukunft ist sie unter der Adresse www.grundschule-stockach.de aufzurufen. Aber auch
über die bisherige Adresse werden sie auf die neue Homepage weitergeleitet.
Wir wünschen allen Familien erholsame Ferien, schöne Weihnachtstage und einen guten
Start ins neue Jahr!

Sonja Hartmann, Schulleiterin