Gesundheitserziehung

Wir legen Wert auf die Gesundheitserziehung unserer Kinder. Unterstützt werden wir durch professionelle Ernährungs- und Gesundheitsberater der Programme ‚Beki’ (bewusste Kinderernährung) und ‚Klasse 2000’.

Beide Programme sind ein integrierter Bestandteil unseres Unterrichts, der sich wie ein roter Faden durch alle Jahrgänge zieht.

Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück

Seit einigen Jahren arbeiten wir zusammen mit der theaterpädagogischen Werkstatt Oldenburg.

In den Stufen 1/2 und 3/4 bekommen die Klassen ein fesselndes Präventionsprogramm in Form von Theaterstücken.

Die Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück legt in ihrem Programm auf Folgendes Wert:

Stufe 1/2 - Die große Nein-Tonne

Selbstbewusstsein

Von klein auf selbst entscheiden

„Will ich das? Oder nicht? Was sagt mein Bauch?” Es ist uns wichtig, dass Kinder lernen, ihre Empfindungen wahrzunehmen, zu verstehen und zu verteidigen. Sie sollen wissen: Auch Erwachsenen gegenüber haben sie das Recht, sich aufzulehnen, wenn ihre Grenzen nicht respektiert werden. Warum manche Regeln zwar nicht schön, für das Zusammenleben aber wichtig sind – auch das vermitteln wir durch unser Spiel. Grundsätzlich gilt für alle Nein-Gefühle: Am besten ist es, sich jemandem anzuvertrauen. Denn nur dann kannst du verstanden, unterstützt und getröstet werden. Und das sind für jedes Kind lebenswichtige Erfahrungen.

(Quelle: https://www.tpwerkstatt.de/programme/die-gro%C3%9Fe-nein-tonne)

Für weitere Infos zur Großen Nein-Tonne können Sie sich den Flyer downloaden.

TPW_Folder_Nein-Tonne_2021_www.pdf

Stufe 3/4 Mein Körper gehört mir

Sexuelle Gewalt gegen Kinder

Wissen macht stark!

Kinder, die wissen, wie sie sich in unsicheren Situationen verhalten können, gehen gestärkt durchs Leben. Mit "Mein Körper gehört mir!" vermitteln wir deshalb ganz praktische Strategien. Was kannst du tun, wenn jemand deine körperlichen Grenzen überschreitet? Wie bekomme ich Hilfe bei sexueller Gewalt? „Wenn du ein Nein-Gefühl hast, geh zu jemandem und erzähl ihm davon!” So lautet unsere wichtigste Botschaft. Deshalb nehmen die Kinder am Ende nicht nur Gefühle und Geschichten mit nach Hause, sondern auch eine Telefonnummer, unter der sie Menschen erreichen, die ihnen weiterhelfen können.

(Quelle: https://www.tpwerkstatt.de/programme/mein-k%C3%B6rper-geh%C3%B6rt-mir )

Für weitere Infos zu Mein Körper gehört mir können Sie sich den Flyer downloaden.

TPW_Folder_Mein-Koerper_2021_www.pdf

Oder besuchen Sie die Homepage der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück