Elterninfo - Informationen zur Zeit nach den Fasnachtsferien

Stockach, 23.02.2022

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigten,

Bevor wir in die närrischen Zeiten übergehen, noch kurz ein paar Informationen für die Zeit nach den Ferien.

Heute erreichte mich ein Schreiben des Kultusministeriums mit den aktuellen Anpassungen der Coronamaßnahmen, das ich Ihnen angehängt habe.

In Kürze beinhaltet es folgendes:

Wir befinden uns seit heute nicht mehr in der Alarmstufe, sondern wieder in der Warnstufe.

Dies bedeutet:

-Masken- und Testpflicht bleiben erhalten.

-Sportunterricht darf wieder mit kontaktnah erfolgen, solange es in der Klasse keinen positiven Fall gibt (dann findet Sport weiterhin nur draußen statt.) -Es darf wieder ohne Maske gesungen und mit Blasinstrumenten musiziert werden, solange zwischen den Singenden, bzw. Musizierenden ein Abstand von mind. 2m besteht. Auch dies gilt nur, solange es in der Klasse keinen positiven Coronafall gibt.

-Ab dem 20. März sind wieder mehrtägige außerunterrichtliche Veranstaltungen möglich!

-Alles weitere wird zum 19.März überarbeitet.

Wie bereits angekündigt beginnt in Stockach der Unterricht nach den Fastnachtsferien bereits am Donnerstag, dem 03.03.2022.

Da an Tagen nach Ferien Corona Tests durchgeführt werden müssen, werden wir in dieser kurzen Woche am Donnerstag und am Freitag testen.

Ab Montag, 07.03.2022 werden die Tests wieder 3 Mal pro Woche durchgeführt, solange es keinen positiven Corona Fall in einer Klasse gibt.

Außerdem startet unsere Ganztagesschule am Montag, 07.03.2022 wieder im Normalbetrieb. Am Donnerstag, 03.03.2022 bleibt es nochmals bei der Not-GTS.

Im März starten unsere 4. Klassen mit dem Programm der Jugendverkehrsschule. Jede Klasse wird an 4 Terminen auf den Fahrradübungsplatz nach Tuttlingen fahren. Alle weiteren Informationen bekommen die vierten Klassen von ihren Klassenlehrkräften.

Außerdem wird es in den nächsten Wochen verschiedene Präventionsprojekte an unsere Schule geben. Bereits im März starten die 4. Klassen mit den Veranstaltungen  zur Prävention vor sexuellem Mißbrauch " Mein Körper gehört mir".

Im April und Mai wird unsere Schulsozialarbeiterin Frau Fricke in den 3. Klassen ein Sozialtraining durchführen zum Thema " Wir sind eine Klasse".

Im Mai soll es in den Zweiten Klassen ein Gewaltpräventionsprogramm geben, bei dem die einzelnen 2. Klassen spielerisch geschult werden, Konflikte gewaltlos zu lösen.

Mit allen Klassen möchten wir im Frühling unser Projekt " Draußenschule" starten.

Konkret bedeutet das, dass in Zukunft jede Klasse pro Jahreszeit einen Vormittag draußen (an der Hindelwanger Hütte) verbringen soll, um hier in der Natur zu lernen. Dieser Tag soll kein Ausflugs- oder Wandertag im herkömmlichen Sinn sein.

Die Kinder sollen die Möglichkeit bekommen, Natur in verschiedenen Jahreszeiten zu erleben, und dies mit Unterrichtsinhalten zu verknüpfen.

Zum Beispiel ist es ein ganzheitliches Erlebnis, ein Frühlingsgedicht im knospenden Wald auf zu sagen. Anders als im normalen Klassenzimmer. Auch gerechnet werden kann im Freien und zwar mit Naturmaterialien aller Art.

Der Draußen-Unterricht soll einen umfassenderen Blick auf die Dinge ermöglichen, durch den sich das Gelernte auf eine tiefere Art bei den Kindern verfestigen kann.

Wir starten dieses Projekt in den nächsten Wochen im kleinen und müssen selbst ausprobieren, was sich daraus entwickelt. Im  Moment sind pro Klasse 4 Tage im Schuljahr geplant.  Der "Frühlingsdraußentag" findet zwischen dem 21.03.2022 und 29.04.202 für jede Klasse einmal statt. Zwischen Mitte Juni und Mitte Juli soll es für jede Klasse einen "Sommerdraußentag" geben.

Die näheren Informationen erhalten Ihre Kinder und Sie dann konkret von der jeweiligen Klassenlehrkraft.

Jetzt wünsche wir Ihnen allen schöne Ferientag und eine glückselige Fasnacht!

Sonja Hartmann und das Team der Grundschule Stockach

Schreiben des Kultusministeriums zum Download