Entdeckungstour durch‘s Rathaus

Die Drittklässler der Stockacher Grundschule haben in den letzten Wochen das Thema „Heimat“ behandelt. Sie lernten das Wappen der Stadt Stockach kennen, kamen darüber zur Geschichte der Stadt und besichtigten bei einer Stadtführung - unter der Leitung von Frau Blässing - die historischen Gebäude. Im Rollenspiel im Klassenzimmer lernten die Schüler die verschiedenen Ämter der Verwaltung kennen und freuten sich darauf, zu sehen wo der Bürgermeister sein Büro hat. Mit Frau Joos und Frau Küppers bekamen die Schüler dann Einblicke in die Arbeit im Rathaus. Voller Vorfreude betraten die Schüler das Stockacher Rathaus. Wir erhielten Einblicke in das Archiv und alle Ämter bis zum Hauptamt.

Bürgermeister Stolz lies die Kinder in sein Büro blicken und stellte sich den Fragen der Drittklässler. „Ein Park für Stockach wird derzeit geplant - Nur wird dieser kein Europapark werden“, so Stolz auf eine der vielen Fragen. Neugierig fragten die Schüler auch: „Wie wird man Bürgermeister?“ Daraufhin kam auch zur Sprache, dass bereits 18-Jährige sich zur Wahl stellen können. Die Schüler grübelten und kamen selbst auf die Idee, ob auch sie eine Art Kinder-Bürgermeister wählen könnten. Im Sitzungssaal durften sich die Drittklässler auf den „Stühlen der Erwachsenen“ mal fühlen wie die Großen. Vielen Dank an Frau Joos und Frau Küppers für ihre Gestaltung der Rathausbegehung! Wir haben uns sehr gefreut!