Mit einer großen Delegation von insgesamt 30 Kindern nahm die Grundschule Stockach am 18. Juni am Regierungspräsidiumsfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ im Judo in Freiburg teil. Die jungen Sportlerinnen und Sportler zeigten dabei beeindruckende Leistungen auf der Matte und wurden für ihren Einsatz mit hervorragenden Platzierungen belohnt.
Insgesamt gingen 17 Jungen und 13 Mädchen in zwei Jungen- und zwei Mädchenmannschaften an den Start. Nach zahlreichen spannenden und fairen Kämpfen erreichten die Jungenmannschaften einen hervorragenden zweiten sowie einen dritten Platz.
Noch erfolgreicher verlief der Wettkampftag für die Mädchen der Grundschule Stockach. Sie sicherten sich den ersten und zweiten Platz und sorgten damit für einen besonderen Höhepunkt. Mit dem Turniersieg qualifizierte sich die Mädchenmannschaft sogar für das Landesfinale, das am 15. Juli im Glaspalast in Sindelfingen stattfinden wird.
Die jungen Judoka überzeugten nicht nur durch ihr sportliches Können, sondern auch durch ihren Teamgeist, ihre Disziplin und ihre Begeisterung für den Judosport. Die Betreuung vor Ort übernahmen die Lehrkräfte Melina Müller und Daniel Nübling. Unterstützt wurden sie von Trainer Lucien Honti sowie Co-Trainerin Alina Hollop.
Alle Betreuer und Trainer zeigten sich nach dem Wettkampf äußerst zufrieden: „Die Kinder haben großartig gekämpft, sich gegenseitig unterstützt und die Grundschule Stockach hervorragend vertreten. Wir sind sehr stolz auf ihre Leistungen.“
Die Teilnahme erfolgte in Kooperation mit der TG Stockach 1862, die die Nachwuchsarbeit im Judo seit drei Jahren engagiert unterstützt. Nun richtet sich der Blick bereits auf das Landesfinale in Sindelfingen, bei dem die qualifizierte Mädchenmannschaft die Farben der Grundschule Stockach und der TG Stockach 1862 vertreten wird.
